Schuhtrends Herbst/Winter 2024
Die neuen Gabor-Kollektionen
Nach einer farbenfrohen Sommersaison kehrt im Herbst und Winter 2024 etwas Ruhe ein. Der Trend geht wieder mehr in Richtung Klassik. Neue, moderne Business-Looks zeigen sich mit angesagten Loafern. Aufsteiger der Saison sind Ballerinas in frischen Designs. Glanz- und Lackmaterialien, Metallic Farben sowie Strassverzierungen sind schimmernde Highlights. Themen wie Western bringen mehr Coolness. Neue breite Sohlenformen kreieren einen lässigen Style
Stiefeletten und Stiefel
Elegante Boots zaubern in dieser Saison klassisch schöne Looks. Weite Hosenformen sind weiterhin beliebt, passend dazu sind schicke Plateau-Absätze. Western-Boots zeigen sich in verschiedenen Schaft- und Absatzhöhen, sowie neuen Farben und Designs. Neu sind auch sogenannte Gaucho Boots: Mit etwas derber Form und Schnallen. Lässig präsentieren sich die neuen Chelseas mit farbigen oder gemusterten Stretch-Einsätzen.
Sneaker
Sneaker zählen auch im Herbst zu den absoluten Favoriten. Ins Auge stechen Sneaker mit kleinem Keilabsatz. Auch Schalensohlen sind weiterhin gefragt. Dekoriert mit schönem Metallschmuck bekommen die sportlichen Schuhe einen eleganten Charakter.
College, Loafers und Dandys
College bleibt in der H/W Saison ein bedeutendes Thema. Loafer sind sowohl in eleganten Schnitten als auch mit blockigen Sohlen modern. Mit Applikationen aus Metall oder Leder werden sie zusätzlich aufgewertet. Dandys kommen mit feinen Sohlen und klassischen Lochmustern.
Ballerinas und Pumps
Elegante Schuhmode erlebt einen Aufschwung. Auffällig ist das Comeback der Ballerinas. Schicke Modelle mit Chanel-Kappe oder Mary Janes mit Spangenverschluss sind jetzt gefragt. Pumps mit Dégradé-Absatz ergeben einen harmonischen Look.
Farben, Materialien, Zierelemente
Kräftige Beerenfarben in Bordeaux, Kirschrot, Violett oder Pink setzen im Herbst und Winter schöne Akzente. Schwarz präsentiert sich in vielen neuen Varianten. Auch Brauntöne, wie dunkles Chocolat oder Nougat, zeigen sich. Alle Blicke auf sich ziehen Materialien in Lack- oder Metallic-Optik, sowie glänzende Silber-, Bronze- und Goldtöne.
Es kommen vermehrt Zierelemente zum Einsatz, wie glitzernde Strass-Applikationen und Schmuckdetails aus Metall oder Leder. Elemente aus Deko-Pelz geben sowohl Sneakern als auch Boots einen modernen Touch.
Ausstattung und Komfort
Bei Gabor ist die Palette an komfortablen Ausstattungsmerkmalen groß. Viele Schuhe, im sportiven wie im eleganten Bereich, sind mit herausnehmbarem Fußbett ausgestattet, was den Komfort und die Trittdämpfung nochmals spürbar verbessert. Schuhe mit original Hovercraft-Sohlen bieten durch ihre Luftkammern einen besonders weichen Auftritt.
Sacchetto-Macharten oder Pumps mit flexibler Brandsohle sorgen für besondere Weichheit und Flexibilität. Bei der „Soft&Smart“-Ausstattung ist die Decksohle von der Ferse bis zu den Zehen weich unterpolstert.
Schuhe mit dem „Soft Move“ Fußbett sind mit einem Spezialschaum ausgestattet, der den Druck auf die besonders belasteten Stellen an Ferse und Ballen spürbar reduziert. Ein in der Brandsohle integrierter Seitenstabilisator bringt hier zusätzlichen Komfort. Für den Winter bietet Gabor viele Modelle mit warmen Fütterungen für unterschiedlich kalte Tage an. Neben leicht angerauten Textilfütterungen gibt es auch kuschelige Warmfutter und Schuhe mit echtem Lammfell.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit spielt für Gabor eine zentrale Rolle. So sind viele der verwendeten Leder nach Umweltstandards der LWG (Leather Working Group) zertifiziert. Daneben kommen auch metallfreie, organische Leder und DriTan-Leder zum Einsatz, die sich unter anderem durch besonders niedrigen Wasserverbrauch auszeichnen. Daneben werden immer mehr Recyclingmaterialien verwendet. So ist zum Beispiel der Kork, den Gabor für Fußbetten und Bezüge verwendet, zu 100% aus Korkresten gewonnen. Auch neue Wechselfußbetten und Futterstoffe bestehen vielfach aus Recycling-Material. Gabor produziert einen großen Teil seiner Schuhe in Europa unter Einhaltung der strengen EU-Umweltrichtlinien und mit kurzen Transportwegen.
Passformen und Größengänge
Der Anspruch Gabors ist es, für möglichst jede Frau und jeden Fuß den ideal passenden Schuh anbieten zu können. Daher gibt es Gabor Damenschuhe in unterschiedlichen Weiten (F / G / H). Daneben bieten wir auch Übergrößen bis zu Größe 11 (46) und halbe Größen, um eine möglichst feine Abstufung zu ermöglichen.
Eine Besonderheit ist unser Passformkonzept „Best Fitting“. Hier ist bei der normalen Ballenweite (F) die Auftrittsfläche verbreitert – besonders gut geeignet für Frauen mit normalen oder eher schlanken Füßen, aber mit etwas mehr Platzbedarf im Vorfuß.
Bekannt ist Gabor darüber hinaus für sein Stiefel-Schaftweitenkonzept von XS-Schmalschaft- bis zu XL-Superweitschaftstiefeln. Viele Langschaft-Stiefel gibt es auch in Vario-Weite, bei der die Schaftweite nochmals zusätzlich z.B. durch Gummizüge, Reißverschlüsse, Schnallen, Stretcheinsätze reguliert werden kann.